Scroll
Retro Örgeli - was ist darunter zu verstehen?
 
Beim Durchschauen unseres Lagers entdeckten wir einige bereits fertig lackierte Grundbretter, die noch mit der Original Zick - Zack Intarsie von Rudolf Reist sen. versehen waren. Weiteres suchen ergab noch eine ansehnliche Menge dieser schönen Intarsien.
 
Da Rudolf Reist sen. dieses Jahr seinen 90. Geburtstag feiern kann, passt das Retro Örgeli bestens ins Programm.
 
Diese nun in ein fertiges Örgeli zu verwandeln und dabei noch etwas spezielles zu schaffen war unsere Aufgabe.
 
So sind diese Örgeli in der Original Grösse Rudolf Reist sen. mit Höhe von 283 mm bestens geeignet um ein Örgeli mit sehr geringem Luftverbrauch herzustellen.
 
Bereits Gody Schmid hatte damals die Idee, nur diese Konstruktion in Verbindung mit einem etwas grösseren Resonanzkasten bringe diesen äusserst geringen Luftverbrauch.
 
Natürlich stellen wir diese Örgeli in 2 - und 3 - chöriger Version und in gewohnt hoher Präzision mit den neuesten Mechanik- und Laser- Techniken her.
 
So entsteht aus "alter"  Tradition ein hoch modernes Schwyzerörgeli.
 
Nur wer`s ausprobiert, begreift wovon wir sprechen.