Scroll

Gody Schmid an Potzmusig SRF vom 25. März 2017

So tönen Ämmitaler-Örgeli!



September 2016
Buch 'Schweizer Handwerkskunst'

Im Orell Füssli Verlag ist ein neues Buch erschienen über Schweizer Handwerkskunst. Auch Aemmitaler Örgeli hat eine Rubrik erhalten.

Dieses Buch kann direkt bei Aemmitaler Örgeli (E-Mail: p.wisler@sunrise.ch) bestellt werden. Preis Fr. 68.-- plus Porto.


Mehr →

Juni 2016
Retro Oergeli

Retro Örgeli - was ist darunter zu verstehen?

Beim Durchschauen unseres Lagers entdeckten wir einige bereits fertig lackierte Grundbretter, die noch mit der Original Zick - Zack Intarsie von Rudolf Reist sen. versehen waren. Weiteres suchen ergab noch eine ansehnliche Menge dieser schönen Intarsien.

Da Rudolf Reist sen. dieses Jahr seinen 90. Geburtstag feiern kann, passt das Retro Örgeli bestens ins Programm.

Diese nun in ein fertiges Örgeli zu verwandeln und dabei noch etwas spezielles zu schaffen war unsere Aufgabe.

So sind diese Örgeli in der Original Grösse Rudolf Reist sen. mit Höhe von 283 mm bestens geeignet um ein Örgeli mit sehr geringem Luftverbrauch herzustellen.

Bereits Gody Schmid hatte damals die Idee, nur diese Konstruktion in Verbindung mit einem etwas grösseren Resonanzkasten bringe diesen äusserst geringen Luftverbrauch.

Natürlich stellen wir diese Örgeli in 2 - und 3 - chöriger Version und in gewohnt hoher Präzision mit den neuesten Mechanik- und Laser- Techniken her.

So entsteht aus "alter" Tradition ein hoch modernes Schwyzerörgeli.

Nur wer`s ausprobiert, begreift wovon wir sprechen.




Oktober 2015
Neues Modell

Geliefert an Bürki Claudia Fehraltorf

Kirschbaum / Nussbaumholz
Gefräste Edelweiss
Nussbaumholzknöpfe


September 2015
Lieferung

Wieder ein Örgeli mehr im Wallis. Die glückliche Besitzerin Lilly Bammatter

August 2015
Profis am Testen

Aemmitaler - Oergeli Typ Nussbaumer

Test von Müllhauser Sepp
und Frei Willi

beide voll des Lobes,

Bestellung ist bereits Aufgeschrieben

Juni 2015
Die Wochenproduktion im Härtetest

v.l Bernhard Fankhauser, Peter Wisler ( Chef ), Reto Rolli

Juni 2015
Neuer Mitarbeiter

Ab 1. Juni 2015 haben wir in unserem Team Bernhard Fankhauser neu aufgenommen. Als Örgelispieler weiss er worauf es ankommt!




März 2015
Innerschwyzer-Örgeli Typ Nussbaumer

Für viele Schwyzerörgeler sind die alten Nussbaumer Schwyzerorgeln bis heute das Mass aller Dinge. Jetzt haben die Macher der ebenso beliebten Ämmitaler-Örgeli in der Original-Werkstatt Rudolf Reist eine alte Nussbaumer mit Jahrgang 1922 genau unter die Lupe genommen und verbinden überlieferte Handwerkskunst mit modernstem Schwyzerörgelibau.


Mehr →